CROWD- Creating Other Ways of Dissemination

Koordinator: Lettrétage (DE)
Mitorganisatoren:
  • Forum Stadtpark (AT)
  • Nuoren Liitto Voimen (FIN)
  • Ideogramma (CY)
Förderbereich : Kultur - kleine Projekte (ab 200.000 EUR)
Sparte: Literatur
Laufzeit: 01.12.2014 - 01.12.2016
EU-Zuschuss: € 200.000

Kurzbeschreibung:
„CROWD“ will literarische Entdeckungen sowie gegenseitiges Voneinanderlernen durch digitale Interaktion und persönliche Begegnungen ermöglichen. Dazu findet unter anderem im Jahr 2015 eine Konferenz in Berlin sowie mehrere Meetings in Europa und 2016 ein Symposium in Graz sowie eine OMNIBUS-Lesereise durch Europa von Finnland nach Zypern von Mai bis August 2016 statt. Über die Veranstaltungen hinaus wird „CROWD“ eine große interaktive Webseite für europäische LiteraturaktivistInnen sowie eine mobile App für Endnutzer (Leser, Literaturinteressierte) ins Leben rufen.

 

Zusammen mit dem Berliner Literaturhaus Lettrétage e.V., der ältesten finnischen Literaturvereinigung Nuoren Voiman Liitto (NVL) und der zypriotischen Kulturorganisation IDEOGRAMMA hat das Forum Stadtpark das europäische Literaturnetzwerk „CROWD – Creating Other Ways of Dissemination“ aus der Taufe gehoben. In diesem Rahmen wurde eine Lesereise mit über 100 Autor:innen organisiert, die von Finnland bis nach Zypern quer durch Europa führte. CROWD ist ein Literaturnetzwerk, das aus Independent-Literaturaktivist:innen besteht und den gegenseitigen, interaktiven Austausch fördert, um sowohl auf digitalem als auch auf analogem Weg Zugang zu einem breiteren Publikum zu erhalten. Durch CROWD werden verschiedene zeitgenössische Independent-Literaturszenen in ganz Europa entdeckt, miteinander vernetzt und weiterentwickelt. CROWD versammelte 2016 rund hundert Autor:innen zu einer Lesereise. Die europaweite Busreise startete im Mai in Finnland mit einer großen Auftaktveranstaltung und endete im August in Zypern mit einem internationalen Fest für die Literatur. Im Rahmen dieser Lesereise wurden u. a. auch eine Konferenz in Berlin und ein Symposium in Graz veranstaltet. Über die Veranstaltungen hinaus wurde eine interaktive Webseite für europäische Literaturaktivist:innen sowie eine mobile App für Leser:innen und Literaturinteressierte ins Leben gerufen. CROWD fördert den transnationalen, grenzüberwindenden Austausch von literarischen Texten, Übersetzungen und Ideen und nimmt sich der Wahrnehmung der Gegenwartsliteratur als lebendige Angelegenheit agierender Individuen in der Mitte und an den Rändern
der Gesellschaft an. CROWD agiert zwischen dem institutionalisierten, offiziellen Literaturbetrieb und der Freien Szene sowie einem interessierten Publikum und hat ein Netzwerk auf Augenhöhe aufgebaut.

« Zurück