Europäische Plattformen

 

Europäische Plattformen unterstützen die Präsentation europäischer Werke und den Austausch von Künstler:innen und Kreativen. Der Förderschwerpunkt liegt auf der Entwicklung von „emerging artists“, Nachwuchskünstler:innen, ihrer Bekanntmachung und der Sichtbarkeit ihrer Werke. Wichtig sind die Einbindung des Publikums, gemeinsame Programmierung sowie die Entwicklung einer Brandingstrategie.

Jede Plattform besteht aus einem Koordinator und mind. 11 Mitgliedern aus mind. 11 verschiedenen Ländern. Mindestvoraussetzung ist folglich die Teilnahme aus 12 Organisationen aus 12 verschiedenen Ländern. Der EU-Zuschuss wird als sog. „cascading grant“ an die Mitglieder weitergegeben. Europaweit werden rd. 15 Plattformen in allen Kunst- und Kultursparten unterstützt.

  • Einreichfrist: 31. Jänner 2024 um 17:00 Uhr
  • Laufzeit: 2024 - 2027
  • Budget 2024: € 11,85 Mio
  • Budget 2024 – 2027: € 47,4 Mio

 

Die Ausschreibungen werden am Funding and Tenders Portal ("FTOP") der Europäischen Kommission veröffentlicht. Voraussetzung für die Antragstellung ist die Registrierung Ihrer Organisation im Funding and Tenders Portal mit einer "PIC - Nummer". Mit dieser kreieren Sie das Antragsformular. Eine Hilfestellung dafür gibt das Webinar "The Funding & Tenders Portal for beginners", bitte entnehmen Sie dieses sowie auch das Manual für das FTOP der Website der EACEA.  

 

 
 
In der Förderperiode 2014-2020 wurden folgende Plattformen unterstützt: