News Bereich Media

News

Let's CEE Filmfestival 2017

Von 21. bis 27. März 2017 findet in Wien zum fünften Mal das Let's CEE Filmfestival statt. Das Internationale LET'S CEE Film Festival zeigt einmal jährlich eine Auwahl der besten aktuellen Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus Zentral- und Osteuropa (CEE) einschließlich der Kaukasus-Region und der Türkei.

Im Rahmen des Film Festivals 2017 werden am 23. und am 24. März erstmals auch zweitägige Industry Days unter dem Titel "Filmemachen im CEE-Raum und in Österreich: Die Herausforderungen von morgen bewältigen" veranstaltet. Die Teilnahme ist für akkreditierte Festivalbesucher heuer gratis.

LET'S CEE Film Festival 2017

» mehr …


Webinarreihe Internationale Projektfinanzierung für freie Medien und Erwachsenenbildung

Das Creative Europe Desk MEDIA hat an einer Webinarreihe teilgenommen und das MEDIA Programm mit seinen wichtigsten Fördermöglichkeiten präsentiert. Das Webinar ist frei abrufbar: Webinar

» mehr …


Förderergebnisse Automatische Verleihförderung - Einreichtermin 29.04.2016

» mehr …


Gewinnspiel 25 Jahre MEDIA Programm - die Gewinner bei den European Film Awards

Die Gewinner des Gewinnspiels „ 25 Jahre MEDIA Programm“ bei den European Film Awards in Breslau

Am 10. Dezember fand in der diesjährigen Kulturhauptstadt Breslau die Verleihung des Europäischen Filmpreises statt und zwei glückliche Gewinner aus Österreich waren live dabei! Das Filmförderungsprogramm der Europäischen Union MEDIA feiert heuer sein 25-jähriges Bestehen und aus diesem Anlass gab es im Rahmen eines Gewinnspiels, das in Zusammenarbeit mit dem RAY Filmmagazin veranstaltet wurde, eine Reise zur Verleihung des Europäischen Filmpreises, dem „europäischen Oscar“, zu gewinnen. Jedes Jahr werden im Rahmen einer festlichen Gala die besten europäischen Filmproduktionen ausgezeichnet und wie in den vergangenen Jahren waren auch heuer wieder zahlreiche MEDIA-geförderte Produktionen nominiert.  Großer Gewinner des Abends war die ebenfalls MEDIA-geförderte deutsch-österreichische Ko-Produktion TONI ERDMANN von Maren Ade, die in den Kategorien bester europäischer Film, beste Regie, bestes Drehbuch, beste  Darstellerin und bester Darsteller die Trophäe mit nach Hause nehmen konnte. An der Verleihung nahmen zahlreiche Stars des europäischen Kinos teil, darunter Regisseur Ken Loach, dessen Film I, DANIEL BLAKE in der Kategorie bester Film nominiert war, und Regiestar Pedro Almodóvar, ebenfalls nominiert mit seinem Film JULIETA, sowie Publikumsliebling Pierce Brosnan, der für seinen Beitrag zum europäischen Kino ausgezeichnet wurde.

 

 V.l.n.r: Die Gewinner J. Seeberger und M. Spatt, MEDIA Desk: E. Krausz, M. Lattacher
Foto: S. Derflinger

» mehr …


Förderergebnisse Support to Online Distribution - Einreichtermin 21.06.2016

» mehr …


Update Förderergebnisse Filmfestivals - Einreichtermin 17.12.2015

» mehr …


Förderergebnisse Selektive Verleihförderung - 2. Einreichtermin 2017

Vier Unternehmen erhielten eine Förderzusage für acht Filme.

» mehr …


Förderergebnisse Development Single Projects - 2. Einreichtermin

» mehr …


European Creative Hubs Network

Das "Peer-to-peer (P2P) exchange mobility scheme" , welches durch die Europäische Kommission ko-finanziert wird, bietet die Möglichkeit zur Zusammenarbeit und zum Wissensaustausch mit "Creative Hubs"  aus verschiedenen Ländern.
Leiter von Hubs können sich bis 21. Oktober 2016 für eine Teilnahme am Programm bewerben.

» mehr …


European Training Programme EKRAN+

Einreichungen aus Österreich senden Sie bitte an das Österreichische Filminstitut, Spittelberggasse 3, 1070 Wien. Einreichtermin ist der 1. Dezember 2016.

» mehr …