Creative Europe auf der Buch Wien 2024

Literarische und filmische Inspirationen am Stand des BMKÖS auf der Buch Wien 2024

Die Buch Wien, Österreichs größte Buchmesse und Lesefestival, findet vom 20. bis 24. November 2024 in der Messe Wien statt und auch dieses Jahr ist das BMKÖS gemeinsam mit dem Creative Europe Desk Austria mit einem Stand auf dem Messegelände vertreten.

Der Creative Europe Desk Austria präsentiert auf der Buch Wien 2024 am Stand B17 ein vielfältiges Programm, das ganz im Zeichen der Ukraine steht. Ein thematischer Schwerpunkt, der auch in den Creative Europe Förderschienen zu beobachten ist, einerseits durch einen Call für ukrainische Künstler:innen, andererseits durch die Teilnahme der Ukraine am MEDIA Programm ab Jänner 2025. Am Stand selbst erhalten Besucher:innen Informationen zu Creative Europe und den Förderschienen des Programms. Für einen Beratungstermin vor Ort können Sie uns gerne kontaktieren.

Thema der BMKÖS und Creative Europe Präsenz auf der Buch Wien ist ukrainische Kunst und ukrainisches Leben und Lesen in Österreich. Illustrationen und Bilder ukrainischer Künstler:innen, die in Österreich leben und arbeiten, sind auf dem Messestand abgebildet und stellen die Resilienz der ukrainischen Bevölkerung bildlich dar. Weiters erhalten die Besucher:innen einen Einblick in die Publikation des Office Ukraine Two Years of Support for Ukrainian Artists und aus dem ukrainischen ins Deutsche übersetzte Kinderbücher. Filmische Inspiration können sich Besucher:innen am Messestand in Form eines Gutscheins für einen Film beim Kino VOD Club holen.  

 

Der Creative Europe Desk Austria auf der Donau Lounge der Buch Wien 2024

Im Rahmen der Buch Wien 2024 wird das BMKÖS und der Creative Europe Desk in Kooperation mit dem Office Ukraine und dem drehbuchFORUM Wien zwei Veranstaltungen auf der Donaulounge anbieten. Zentrales Thema der beiden Diskussionen wird die Ukraine und ukrainische Künstler:innen sein.  

 

Veranstaltungen:

 

Drehbuch trifft Literatur - Fokus Ukraine in Kooperation mit dem drehbuchFORUM Wien

Donnerstag, 21. November

Zeit: 10:00 bis 10:45 Uhr

In diesem Gespräch wird die Film- und Theaterregisseurin Nina Kusturica mit der ukrainischen Filmemacherin und Kinderbuchautorin Iryna Tsilyk über die Herausforderungen und Möglichkeiten des filmischen Geschichtenerzählens diskutieren. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Drehbuchforum Wien statt und zielt darauf ab, den Austausch zwischen verschiedenen kreativen Disziplinen zu fördern

 

Ein verlorener Handschuh, oder vom Sinn der Solidarität in Kooperation mit dem Office Ukraine

Sonntag, 24. November

Zeit: 11:00 bis 11:45 Uhr

Im Rahmen dieser Paneldiskussion wird die Publikation Two Years of Support for Ukrainian Artists der Vernetzungsplattform Office Ukraine präsentiert, in welcher die vielfältigen Aktivitäten von ukrainischen Künstler:innen und Institutionen in ganz Österreich vorgestellt werden. Am Panel werden die Schriftstellerin Tanja Maljartschuk, die Kinderbuchautorin Oksana Maslova, der Musiker Roman Trubchaninonv und Georg Schöllhammer vom Office Ukraine, moderiert von Simon Mraz zur Arbeit von ukrainischen Künstler:innen in Österreich diskutieren.

« Zurück