Neue europäische Filmstrategie veröffentlicht

Die Europäische Kommission hat am 15. Mai 2014 die Mitteilung "Der europäische Film im digitalen Zeitalter Brückenschlag zwischen kultureller Vielfalt und Wettbewerbsfähigkeit" veröffentlicht.

In der Presseaussendung der Europäischen Kommission heißt es: "Europäische Filme machen zwar fast zwei Drittel der Film-Neustarts in der EU aus, aber nur ein Drittel der Kartenverkäufe. Auch wenn die Zahl der in Europa produzierten Filme von etwa 1100 im Jahr 2008 auf 1300 im Jahr 2012 angestiegen ist, werden die meisten europäischen Filme nur in dem Land gezeigt, indem sie produziert wurden, und selten über die Grenzen hinaus verbreitet. Diese Problematik soll mit einer neuen EU-Strategie zum europäischen Film im digitalen Zeitalter angegangen werden, die heute von der Europäische Kommission vorgelegt worden ist. Darin wird die Notwendigkeit herausstellt, neue Verbreitungsmethoden optimal zu nutzen, um kulturelle Vielfalt und Wettbewerbsfähigkeit zu fördern."

Die Vorschläge der Kommissionsmitteilung sollen nun vom Europäischen Parlament und dem Rat der Europäischen Union diskutiert werden.

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