Monitoring Report zu Creative Europe 2020

„MEDIA steht für qualitativ hochwertige Inhalte, die auf Reisen gehen“, das ist die zentrale Botschaft des Creative Europe Monitoring Reports der Europäischen Kommission für das vergangene Jahr.

2020 wurden insgesamt wurden 827 Projekte von MEDIA unterstützt, darunter 400 Filme und hochwertige TV-Inhalte und fast 300 Verleih- und Vertriebsfirmen. Eine besondere Erfolgsbilanz kann der MEDIA geförderte Film "Der Rausch" von Thomas Vinterberg vorweisen, der vier European Film Awards erhalten hat und mit einem Oscar® als bester internationaler Film ausgezeichnet wurde. Im vergangenen Jahr haben insgesamt 2500 Filmschaffende an MEDIA unterstützten Weiterbildungen teilgenommen.

Die Gesamtfördersumme von Creative Europe (MEDIA und Kultur) betrug 198 Millionen Euro. Die EU hat auch schnell auf die Herausforderungen durch die COVID-19 Pandemie reagiert und neben zusätzlichen Mitteln für das Kinonetzwerk Europa Cinemas auch flexiblere Konditionen für laufende Projekte geboten sowie die Plattform CreativesUnite eingerichtet, die der Kultur- und Kreativbranche Raum bietet, um sich auszutauschen.

Hier geht es zum Creative Europe Monitoring Bericht 2020.


01.10.2021

« Zurück