Österreichische MEDIA Ergebnisse 2023

4,3 Millionen Euro für Österreich

 

Die finalen Ergebnisse der MEDIA Calls 2023 sind da und österreichische Unternehmen und Organisationen erhielten insgesamt fast 4,3 Mio Euro an Unterstützung durch Creative Europe, rund 13 % mehr als im Jahr zuvor.

In neun von den dreizehn von der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) publizierten Calls, waren österreichische Antragsteller:innen unter den Geförderten.

 

1,2 Mio Euro für Produzent:innen

Im Content Cluster, in der Produzent:innen gefördert werden, waren 2023 vier Calls ausgeschrieben in denen Österreich antragsberechtigt war. In allen vier Ausschreibungen erhielten Unternehmen aus Österreich Unterstützungen, insgesamt in Hohe von 1,2 Mio Euro.

Zwei Österreichische Produktionsfirmen erhielten in der Förderschiene Co-Development Unterstützungen, die Film AG Produktions GmbH agiert als Koordinatorin für das Projekt A NEW ORDER erhielt dafür 147 800 Euro und die Ranfilm TV & Film Production GmbH ist als Partnerin in dem von der schwedischen Produktionsfirma Faktabruket Sverige AB koordinierten Projekt, The Price of Peace, the story of Alfred Nobel and Bertha von Suttner vertreten und erhält eine Fördersumme von 34 550 Euro.

Im Call für Slate Development können Produzent:innen für drei bis fünf Projekte um Förderungen ansuchen. Im Jahr 2023 erhielten zwei österreichische Produktionsfirmen, Freibeuterfilm GmbH und Berghammer Film Gmbh Unterstützungen durch diesen Call in Höhe von insgesamt 470 000 Euro.

Mi’pu’mi Games Gmbh erhielt in der Förderschiene Video Games and Immersive Content, in der die Entwicklung narrativer Games und immersiver, interaktiver Projekte und Prototypen gefördert wird, eine Unterstützung von 150 000 Euro.

 

2 Mio Euro für österreichische Verleiher:innen im Rahmen der Business Cluster Förderung

Förderungen für Märkte, Vernetzungsinitiativen und Weiterbildungsorganisationen fallen in den Business-Cluster, in welchem im Jahr 2023, drei Förderungen ausgeschrieben waren. Österreichische Antragsteller:innen waren in der Schiene Film Distribution und Film Sales erfolgreich und erhielten fast 2 Mio Euro, die in die Verbreitung internationaler Filme investiert werden.

 

Audience Cluster erhält 1,1 Mio Euro

In der Cluster Audience, dessen Fokus auf der Erhöhung der Sichtbarkeit von europäischen audiovisuellen Werken liegt, erhielten österreichische Unternehmen und Organisationen in den Förderschienen European Festivals, Audience Development and Film Education und Films on the Move Unterstützungen. Das Let’s CEE Filmfestival erhielt gemeinsam mit der Chapter Four Communications Consulting GmbH für das Projekt EU Youth Cinema: Green Deal 2024-2026 431 000 Euro und der Verein Nature Festival als Partnerin bei dem Projekt Food on Film fast 40 000 Euro. In der Schiene European Festivals erhielten das Crossing Europe und das Vienna Shorts Festival insgesamt 192 000 Euro Förderung für zwei Jahre und in der Schiene Films on the Move war die Autlook Filmsales GmbH erfolgreich und wurden mit mehr als 430 000 Euro unterstützt. Im Europa Cinemas Netzwerk, ein Creative Europe gefördertes internationales Kino Netzwerk, sind 39 österreichische Kinos Mitglied und können Unterstützungen bis zu 550.500 Euro abrufen.

Insgesamt 21 österreichische Unternehmen waren 2023 in erfolgreiche europäische Projektanträge involviert. 17 davon agieren als Koordinatoren in den jeweiligen Projekten und vier als Partner.

 

Alle erfolgreichen österreichischen Antragsteller:innen finden Sie hier: Förderergebnisse 2023 - Creative Europe Austria

Im Funding und Tenders Portal sind alle Ergebnisse abrufbar:  Projects - Culture and Creativity (europa.eu)

 

 

« Zurück