Series Lab in Hamburg
Feinschliff für Dramaserien an der Elbe beim Series Lab
Von 18. – 20. Juni trafen sich Produzent:innen und Autor:innen Teams aus ganz Europa in Hamburg, um an ihren Serien zu feilen. Die Teilnehmer:innen hatten nicht nur die Möglichkeit mit Drehbuch-Expert:innen an Ihren Dramaserien zu arbeiten, sondern diese auch gleich zu pitchen und sich bei der Bootstour durch den Hamburger Hafen zu vernetzen.
Österreich war durch Katharina Posch von NGF Geyrhalterfilm in Hamburg vertreten und ließ uns mit einer großen Weiterempfehlung für das Series Lab den folgenden Einblick in die 3 Tage Hamburg zugkommen:
„Mit meiner Autorin der Serie „shit happens“ habe ich von 18.-20.6.2024 die Gelegenheit gehabt beim Series Lab Hamburg teilzunehmen. Es waren insgesamt 20 Europäische Teams aus ProduzentInnen und AutorInnen eingeladen ihre Serien in dramaturgischen Sessions zu besprechen und anschließend vor Finanzierungspartnern wie Redaktionen, Sales und Funds zu pitchen. Wir haben sehr vom Austausch mit den KollegInnen profitiert, auch die dramaturgische Beratung hat uns einen nächsten Schritt weitergebracht und wir gehen mit vielen Interessensbekundungen der Reaktionen in die ersten Finanzierungsschritte.“
Das Series Lab ist eine Initiative des Creative Europe Desk Hamburg, MOIN Film Fund Schleswig-Holstein und Letterbox Filmproduktion in Kooperation mit den Creative Europe Desks aus Österreich, Dänemark, Spanien, Finnland, Flandern, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Schweden, Wallonie und dem MEDIA Desk Schweiz.