de_DE
CREATIVE EUROPE Call: Creative Innovation Lab 2024
25. April 2024
Die Förderschiene "Creative Innovation Lab“ soll Akteure aus dem audiovisuellen Bereich, dem Kultur- und Kreativbereich dazu inspirieren, innovative digitale Lösungen gemeinsam zu entwickeln und zu testen. Das Lab soll innovative Konzepte für Content-Creation, den Zugang, den Vertrieb von Content im sowohl kommerziellen als auch im nicht-kommerziellen Bereich unterstützen.
Akteure aus der audiovisuellen, kulturellen und kreativen Industrie und der Technologiebranche sollen mit dem Ziel zusammenarbeiten, auf die gemeinsamen Herausforderungen und Chancen des digitalen Wandels in der Kultur- und Kreativbranche zu reagieren.
Die Themen 2024 sind:
- „Virtual Worlds“ als neues Umfeld für die Förderung europäischer Inhalte, die Erneuerung des Publikums und die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Inhaltsindustrie
- „Innovative Business Tools“ für Produktion, Finanzierung, Vertrieb oder Werbung, die durch neue Technologien (KI, Big Data, Blockchain, virtuelle Welten, NFT usw.) ermöglicht oder verbessert werden, insbesondere Rechtemanagement und Monetisierung sowie Datensammlung und Analyse.
- „Greener practices“: um die Umweltauswirkungen des audiovisuellen Sektors und anderer Kulturbereiche in Einklang mit dem Green Deal der Kommission und der Neuen Europäischen Bauhaus-Initiative zu verringern.
Antragsberechtigt ist ein breites Spektrum von privaten und öffentlichen Organisationen aus dem audiovisuellen, kulturellen und kreativen Bereich, Technologieunternehmen, Start-ups, Inkubatoren und Akzeleratoren für Unternehmen.
Die Ausschreibung für das „Creative Innovation Lab“ wurde veröffentlicht: zur Ausschreibung
- Einreichfrist: 25. April 2024 um 17:00 Uhr
- Laufzeit: 24 Monate
- Budget: 7,48 Millionen Euro
- EU-Förderquote bis zu 70%