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CREATIVE EUROPE Call: NEWS Journalism Partnerships – Collaborations

14. Februar 2024


Die europäischen Nachrichtenmedien spielen eine entscheidende und wertvolle Rolle in Europa. Dennoch stehen sie vor zahlreichen Herausforderungen. Die wirtschaftliche Nachhaltigkeit des professionellen Journalismus ist unter Druck geraten, was zum Teil auf den digitalen Wandel zurückzuführen ist, bei dem sich die Leser auf Online-Quellen verlagern und die traditionellen Nachrichtenkanäle Werbeeinnahmen verlieren. Auch der Medienpluralismus wurde im Laufe der Jahre geschwächt: Viele Medien auf lokaler Ebene und solche, die ihr öffentliches Interesse über den Profit stellen, mussten schließen, was eine Gefahr für das gute Funktionieren der Demokratie darstellt. Themen und Prioritäten der „Journalistischen Partnerschaften“ zielen darauf ab:

  • die Herausforderungen des strukturellen und technologischen Wandels, mit dem der Mediensektor konfrontiert ist, zu bewältigen und ein unabhängiges, pluralistisches Medienumfeld zu unterstützen. Dies schließt auch unabhängiges Monitoring, Risikoeinschätzung in Hinblick auf Pluralismus und Unabhängigkeit ein.
  • hochwertige Medienproduktionsstandards zu fördern indem Kooperationen, digitale Fertigkeiten, Qualitätsinhalte unterstützt werden, die zu einer professionellen Ethik im Journalismus beitragen

Die aktuelle Ausschreibung unterstützt grenzüberschreitende Kooperationsprojekte zur Schaffung branchenweiter Netzwerke, Austausch von Best Practice, Aufbau von Wissenszentren rund um technische Formate und Weiterbildung.

Thema 1. "Journalistische Partnerschaften - Kooperationen". Unterstützung des europäischen Nachrichtenmediensektors im weiteren Sinne, um ihn nachhaltiger und widerstandsfähiger zu machen und insbesondere durch grenzüberschreitende Kooperationen so zu einer vertrauenswürdigen Berichterstattung, zur Entwicklung von Fertigkeiten von Medienfachleuten und Journalisten beizutragen, insbesondere durch Förderung innovativer Medien- und Produktionsstandorte und neue Business Modelle, Austausch- und Mentoringprogramme, Mapping von Best Practice, Entwicklung von technischen Standards, Richtlinien, Plattformen und technischen Lösungen. Die Unterstützung Dritter in Form von Förderprogrammen, Events oder Preisen ist möglich.

Ziele sind:

  • verstärkte Medien-Kooperationen
  • Branchenweite Netzwerke für den Austausch bewährter Praktiken zwischen Fachleuten der Nachrichtenmedien
  • Wissenszentren für Teilsektoren rund um technische Formate (Print-/Onlinepresse, Radio/Podcasts, Fernsehen usw.) und/oder journalistische Genres (Datenjournalismus, allgemeine Themen, Fachjournalismus usw.)
  • Erwerb und Verbesserung der beruflichen Fähigkeiten von Journalisten und Medienfachleuten

 

Die Ausschreibung 2024 für "NEWS Journalism Partnerships – Collaborations“ wurde veröffentlicht: zur Ausschreibung

 

Details

  • Anträge können von Konsortien bestehend aus mind. 3 unabhängige Organisationen aus 3 verschiedenen Ländern gestellt werden. Zu den Konsortien können gemeinnützige, öffentliche und private Medien gehören (einschl. Print-/Online-Presse, Radio/Podcasts, TV usw.) sowie andere Organisationen die sich mit Nachrichtenmedien befassen (u. a. Medienverbände, NGOs, journalistische Fonds und Ausbildungseinrichtungen für Medienschaffende usw.).

 

  • Einreichfrist: 14. Februar 2024 um 17:00 Uhr
  • Laufzeit: max. 24 Monate
  • Budget 2024: 6 Millionen Euro
  • Projektbudget: max. 2 Millionen Euro
  • EU-Kofinanzierung: 80%
  • Laufzeit: 24 Monate

 

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