Creative Innovation Lab

Die neue Förderschiene "Creative Innovation Lab“ soll Akteure aus verschiedenen Kultur- und Kreativbranchen dazu inspirieren, innovative digitale Lösungen gemeinsam zu entwickeln und zu testen. Das Lab soll die Entwicklung innovativer Lösungen erleichtern (z. B. Werkzeuge, Modelle und Methoden), die auf den audiovisuellen Sektor und mindestens einen weiteren kreativen und/oder kulturellen Sektor anwendbar sind.

Akteure aus der audiovisuellen, kulturellen und kreativen Industrie und der Technologiebranche sollen mit dem Ziel zusammenarbeiten, auf die gemeinsamen Herausforderungen und Chancen des digitalen Wandels in der Kultur- und Kreativbranche zu reagieren.

Mögliche Themengebiete:

  • Rechtemanagement und Monetarisierung (Transparenz und Faire Bezahlung)
  • Daten Erhebung und Analyse (insbesondere im Hinblick auf Voraussagen zu Inhalten und Zuschauerverhalten)
  • Nachhaltigkeit in der Verwertungskette (auch im Bezug zum Projekt European Bauhaus)
  • Innovative Bildungs-Tools zu den Themen Desinformation, Fake News etc.

Antragsberechtigt sind einzelne unabhängige europäische Unternehmen aus dem Kultur- und Kreativbereich (inkl. AV Branche) oder ein Konsortium von mind. zwei Partnern aus Creative Europe Teilnahmeländern. Projekte können bis zu 24 Monate laufen.

Die EU-Förderung beträgt maximal 60% der förderfähigen Kosten.