News Bereich EU-Kulturpolitik

News

Neuer EU-Arbeitsplan für Kultur 2019-2022 beschlossen

 

Unter österreichischem EU-Ratsvorsitz wurde der neue Arbeitsplan für Kultur 2019-2022 erfolgreich verhandelt und im EU-Kulturministerrat am 27. November 2018 verabschiedet.

Besonderes Augenmerk wurde auf Zielfokussierung, bessere Governance, laufendes Monitoring und mehr Flexibilität im Hinblick auf aktuelle Entwicklungen gelegt. Folgende fünf Prioritäten inklusive eines Maßnahmenkatalogs und Zeitplans wurden vereinbart:

  • Nachhaltigkeit des EU-Kulturerbejahres
  • Beitrag von Kultur für den Zusammenhalt in der Gesellschaft
  • Förderung europäischer Inhalte und geeigneter Rahmenbedingungen für Kulturschaffende
  • Geschlechtergleichstellung
  • Entwicklung einer EU-Strategie für internationale Kulturbeziehungen.

 

Download: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:52018XG1221(01)&from=EN

Ausschreibung zum Europäischen Kulturerbe-Siegel
Einreichfrist: 31. Dezember 2018

Einreichfrist: 31. Dezember 2018