Clowning Connects Us – ClowNexus
- Rote Nasen Österreich (AT)
- Crveni Nosevi Klaunovidoktori (HR)
- Sairaalaklovnit (FI)
- Piros Orr (HU)
- Raudonos Nosys (LT)
- CliniClowns (NL)
- Pallapupas (ES)
Seit mehr als 25 Jahren bieten Clownorganisationen in Europa Unterstützung für Kinder in Krankenhäusern und in jüngerer Zeit auch für ältere Menschen, Kinder mit Behinderungen, Flüchtlinge und andere schutzbedürftige Gruppen. Die künstlerischen Interventionen werden zunehmend als komplementärer Ansatz in der Gesundheits- und Sozialfürsorge anerkannt. Um die Healthcare Clowning-Bewegung zu stärken, werden neue Räume und Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit auf europäischer Ebene geschaffen.
Das Projekt „Clowning Connects Us“ („ClowNexus“) entwickelt maßgeschneiderte künstlerische Aktivitäten für Menschen mit Demenz sowie Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASD). In ko-kreativen Prozessen entstehen künstlerische Formate für neue Zielgruppen, mit dem Ziel positiver Auswirkungen auf deren psychische Gesundheit und Wohlbefinden. Das Projekt macht auf die kulturellen Rechte der Zielgruppen aufmerksam und generiert dadurch mehr Sichtbarkeit für „Arts for Health and Wellbeing“ und die Arbeit von Gesundheitsclowns. Ein durch „ClowNexus“ entwickeltes Monitoring und Evaluierungstoolkit gibt Gesundheitsclownorganisationen in Europa neue kreative Werkzeuge in die Hand, um die Wirkung ihrer Projekte besser messen und von den umgesetzten Aktivitäten lernen zu können. Das Projektkonsortium setzt sich aus acht Organisationen aus sieben europäischen Mitgliedsstaaten zusammen.
Alle Partner sind non-profit Organisationen, die sich auf die Kunst der Clownerie im Gesundheits- und Sozialbereich spezialisiert haben. Die Partnerorganisationen weisen verschiedene fachliche und zielgruppenspezifische Schwerpunkte auf, die die Kooperation innerhalb der Projektpartnerschaft bereichern. Die Föderation „European Federation of Healthcare Clown Organisations“ (efhco) ist assoziierter Partner des Projekts und wird als solcher Informationen und Ergebnisse an sein großes Netzwerk von internationalen Gesundheitsclownorganisationen übermitteln.