MusXchange 2020–22: Transnational exchange of pre-professional musicians in support of innovative career development and audience engagement
- Wiener Jeunesse Orchester, WJO (AT)
- Instituto Nacional de las Artes Escénicas y de la Música, INAEM / Joven Orquesta Nacional de España, JONDE (ES)
- Orchestre Français des Jeunes, OFJ (FR)
- Orquestra de Câmara Portuguesa Associação Musical, OCP / Jovem Orquestra Portuguesa, JOP (PT)
- Stichting Nationale Jeugdorkesten Nederland / Nationale Jeugdorkesten Nederland, NJON (NL)
- Fondazione Scuola di Musica di Fiesole Onlus, SMF / Orchestra Giovanile Italiana, OGI (IT)
- Centrul National de Arta Tinerimea Română, CNATR / Orchestra Română de Tineret, ORT (RO)
- Hudobne Centrum, MCS / Slovak Youth Orchestra, SYO (SK)
- Deutscher Musikrat gemeinnützige Projektgesellschaft mbH, DMR / Bundesjugendorchester, BJO (DE)
- Asociaţia Obstească Asociaţia Muzical-Corală / Moldovan National Youth Orchestra, MNYO (MD)
- Greek Youth Symphony Orchestra, GYSO (EL)
- Det Danske Ungdomsensemble, DUEN (DK)
- Polska Orkiestra Sinfonia Iuventus im. Jerzego Semkowa, POSI (PL)
1994 gegründet, bietet die European Federation of National Youth Orchestras (EFNYO) mit ihren 36 Mitgliedern eine Plattform für den Erfahrungsaustausch in der Orchesterausbildung und Konzertpraxis sowie für interkulturellen Dialog und Zusammenarbeit zwischen den führenden nationalen Jugendorchestern Europas. Mit dem Programm „MusXchange“, derzeit in seiner fünften Ausgabe, setzt sich die EFNYO das Ziel, transnationale Mobilität, vielfältige Kompetenzen und publikumsbildende Maßnahmen zu fördern und bietet jungen Musiker:innen erstklassige Ausbildungschancen in Europa und weltweit.
Überzeugt vom Mehrwert kurzzeitiger Austauschprojekte im Bereich der professionellen Musikausbildung, rief EFNYO „MusXchange“ ins Leben, ein Programm, welches jungen Musiker:innen ermöglicht, an Austausch- und Trainingsprogrammen von EFNYO Partnerorchestern in ganz Europa und weltweit teilzunehmen. „MusXchange“ wurde erstmals im Jahr 2009 von der Europäischen Union als eines von neun Pilotprojekten (Fokus: Mobilität) ausgewählt und finanziell unterstützt. Weitere Zyklen des Programms folgten in den Jahren 2012 bis 2014, 2015 bis 2017 und 2018 bis 2020. „MusXchange“ hat über die Jahre ausgezeichnete Ergebnisse geliefert und damit die Nachhaltigkeit des Projekts unterstrichen. Seither haben über 1.200 junge Musiker:innen die Möglichkeit genützt, weitreichende musikalische Erfahrungen im Ausland zu sammeln.
Im fünften Zyklus 2020 bis 2022 vereint „MusXchange“ neben der EFNYO als Koordinatorin dreizehn Projektpartner, zwanzig assoziierte Partner und neun Netzwerkpartner aus über vierzig Ländern in Europa, Kanada und Südamerika. Zu den gemeinsamen Aktivitäten zählen symphonische Austauschprojekte ebenso wie bilaterale Kammermusikprojekte, Praktika bei professionellen Orchestern, Bootcamps, Centres of Performance, Resources and Excellence sowie Workshops und Site Visits für die teilnehmenden Manager:innen. Indem junge Musiker:innen für zehn Tage bis sechs Wochen Teil eines anderen Orchesters werden, erhalten sie die Möglichkeit, ein neues Repertoire, andere Aufführungsstile und Orchestertraditionen zu entdecken. Sie profitieren von Begegnungen mit großartigen Künstler:innen und gleichgesinnten jungen Musikschaffenden eines neuen kulturellen Umfelds.