We Are Europe

Koordinator: Arty Farty | Nuits sonores & European Lab (FR)
Mitorganisatoren:
  • Elevate Festival (AT)
  • c/o pop Festival & Convention (DE)
  • Insomnia (NO)
  • Reworks Festival & Reworks Agora (EL)
  • Sónar & Sónar+D (ES)
  • TodaysArt (NL)
  • Unsound (PL)
Förderbereich : Kultur - große Projekte (bis 2.000.000 EUR)
Sparte: Musik
Laufzeit: 01.01.2018 - 31.12.2021
EU-Zuschuss: € 2 Millionen
Saxophonist steht auf Bühne mit blauem Hintergrund
© Johanna Lamprecht

„We Are Europe“ ist eine europaweite Initiative, die acht Festivals vereint, um europäische Musikkultur, kulturelle Innovation, Diskurs und Kreation zu fördern. Neben „Elevate“ (Graz) entwickeln die Festivals Sónar (Barcelona), Reworks (Thessaloniki), Unsound (Krakau), c/o Pop (Köln), Nuits Sonores (Lyon), Insomnia (Tromsø) und TodaysArt (Den Haag) gemeinsame programmatische Visionen und setzen Impulse für neue kulturelle und politische Entwicklungen.

Von 2019 bis 2021 arbeitet „We Are Europe“ maßgeblich an der Förderung der Mobilität von Künstler:innen und an einem europäischen Dialog mit den Mitteln der Kultur. Als Plattform für den Austausch fungieren Festivalbühnen, Konferenzen, Workshops und Diskussionsforen im Rahmen der beteiligten Festivals. Angetrieben von seinen Aktivist:innen, von „Change Makers“, Künstler:innen und Bürger:innen wurde „We Are Europe“ aus dem Willen heraus gegründet, eine neue Vision von Europa zu formulieren und voranzubringen. In den vergangenen Jahren haben Veranstaltungen auf dem ganzen Kontinent und darüber hinaus tausenden Menschen die Möglichkeit gegeben, sich zu treffen, Ideen auszutauschen und gemeinsam über Gegenwart und Zukunft zu reflektieren. Im Rahmen des „We Are Europe“-Projekts kommt es zu einer Zusammenarbeit der künstlerischen Leiter:innen und Kurator:innen der jeweiligen Festivals, die gemeinsam spezielle Festivalprogramme entwickeln, um Künstler:innen und Redner:innen einem neuen Publikum vorzustellen und aufstrebende künstlerische Szenen zu beleuchten.


Die acht Festival-Partner von „We Are Europe“ haben eine Auswahl von 64 im Kulturbereich Tätigen aus ganz Europa getroffen, die bei der Gestaltung der Aktivitäten des Projekts im Jahr 2019 und darüber hinaus eine zentrale Rolle spielten. Bei diesen Persönlichkeiten handelt
es sich um eine jährliche Auswahl von „Change Makers“, die durch ihr Talent, ihr Engagement und ihre Überzeugung inspirieren, den politischen, sozialen, kulturellen und künstlerischen Wandel vorantreiben und die Zukunft der europäischen Kultur gestalten.

« Zurück