Ars Electronica 2024

Festival für Kunst, Technologie und Gesellschaft

 

Die Ars Electronica, eines der renommiertesten Festivals für Kunst, Technologie und Gesellschaft, wird vom 4. bis 8. September 2024 in Linz, Österreich, stattfinden. Unter dem Titel "HOPE – who will turn the tide" wird das Festival erneut die Schnittstelle zwischen Kunst, Technologie und gesellschaftlichen Fragen erkunden.

Festivalorte und Programm

Das Epizentrum des Festivals wird wieder die POSTCITY sein, wo die Themenausstellung, die S+T+ARTS-Ausstellung und die Ars Electronica Features Exhibition zu sehen sein werden. Darüber hinaus wird die Linzer Innenstadt zur Festivalmeile mit acht weiteren Locations, darunter der Mariendom, das Lentos Kunstmuseum, die Kunstuniversität Linz und erstmals auch der JKU MED Campus. Das Programm verspricht eine Vielzahl von Ausstellungen, Konferenzen, Konzerten und Performances, die darauf abzielen, einen Diskurs anzustoßen und hoffnungsvolle Zukunftsvisionen zu fördern. Besucher:innen können aus erster Hand erfahren, wie neue Technologien wie Machine Learning, VR, Robotik und Biotech unser Leben verändern und zu einem nachhaltigen Fortschritt beitragen können.

Zu den Höhepunkten des Programms zählen neben der S+T+ARTS-Ausstellung, die Aufführung des Cello Oktetts Amsterdam mit Roboter Unterstützung, der Deep Space und die durch Creative Europe unterstützte Studiotopia Konferenz Going Green, die am Freitag, den 6. September von 11:00 -17:00 Uhr in der Post City stattfindet und bei welcher fesselnden Geschichten von Neuerfindungen, Umwälzungen und systemischen Veränderungen, um unsere Zukunft zurückzugewinnen präsentiert werden.

Creative Europe auf der Ars Electronica 2024

Freitag der 6. September steht ganz im Zeichen von Creative Europe und so startet der Tag mit einem Creative Europe Breakfast und einer Info Session von 10:00 – 11:30 Uhr im Workshop Room der Postcity zu beiden Schienen des EU-Förderprogramms, Culture und MEDIA. Im Anschluss stehen die Desks für Fragen zur Verfügung.

Am späteren Nachmittag, von 17:00 – 19:00 Uhr, bietet ein Creative Europe Get-Together Gelegenheit zum Austausch mit den Europäischen Partnern der Ars Electronica, dabei sind rund 20 geförderte EU-Projekte, und den Creative Europe Desks aus Österreich, Deutschland, Griechenland und der Slowakei. Dieses Treffen bietet Teilnehmer:innen von Kultureinrichtungen die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre im ersten Stock, im Conference Room der Postcity zu vernetzen.

Die europäischen Creative Europe Desks aus Österreich, Deutschland, Griechenland und der Slowakei sind Partner der Konferenz.

Save the Date:

FRI 06.09

10:00 – 11:30    Creative Europe Breakfast & Info Session | POSTCITY | First Floor | workshop room

17:00 – 19:00    Creative Europe Get-together | POSTCITY | First Floor | Conference Hall

 

Weitere Informationen: Ars Electronica Festival 2024

 

« Zurück