de_DE
Art and Culture in Times of Uncertainty: From Artistic Practice to Social Action
05. September 2025, 10:00 - 13:20 Uhr
Veranstaltungsort: POSTCITY First Floor, Conference Hall
Veranstalter: Ars Electronica in Kooperation mit BMWKMS
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Beitritts Österreichs zur Europäischen Union schafft die Ars Electronica mit dem Themensymposium „Reimagining Europe's Future - Die Zukunft Europas neu denken“ einen Raum, um über die Politik der EU nachzudenken und die Rolle der Künste bei der Gestaltung der Zukunft klar zu definieren.
In Kooperation mit dem BMWKMS ist der zweite Konferenztag am 5. September dem Thema „Art and Culture in Times of Uncertainty: From Artistic Practice to Social Action” gewidmet. Das Vormittagsprogramm „Intersections I: Art, Policy and Political Discourse” bringt künstlerische, institutionelle und akademische Positionen zusammen, um über die Rolle der Kunst und der Kulturinstitutionen in Zeiten der Unsicherheit nachzudenken. Der Tag befasst sich mit institutionellen und künstlerischen Praktiken an der Schnittstelle von Kunst, Politikgestaltung und Politik.
In Podiumsdiskussionen mit Kulturakteuren und Wissenschaftler:innen wird untersucht, wie die Europäische Union - durch Programme wie NEB, S+T+ARTS, EIT, Horizon und Creative Europe - künstlerische und kulturelle Ausdrucksformen beeinflusst und welche Rolle Kunst und Kultur dabei spielen.
Aufzeichnung Europe Day: Arts and Culture in Times of Uncertainty